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Reden wir über Arbeitssucht

Ist sie normal? Ist sie gesund? Und wie können Sie Ihren Arbeitsfokus rückgängig machen, wenn er sich negativ auf andere Bereiche Ihres Lebens auswirkt?

Ein Workaholic ist nicht jemand, der einfach nur seine Arbeit liebt oder hervorragend ist in dem, was er tut. Ein Workaholic ist jemand, der zwanghaft arbeitet, oft auf Kosten von Beziehungen mit Familie und Freunden und seiner Selbstachtung. Der Begriff „Workaholic“ wurde 1971 von dem Psychologen Wayne E. Oates geprägt, der ihn als „ein unkontrollierbares Bedürfnis, ununterbrochen zu arbeiten“ beschrieb und dies kann ernsthafte Auswirkungen auf jeden Teil Ihres Lebens haben.

Fällt es Ihnen schwer, abzuschalten?

Überprüfen Sie zwanghaft Ihre geschäftlichen E-Mails?

Werden Sie unruhig, wenn Sie nicht jeden Tag arbeiten?

Hält Arbeit Sie davon ab, die Dinge zu tun, die Sie glücklich machen?

Falls Ihnen dies bekannt vorkommt, sind Sie unter Umständen ein Workaholic. Glücklicherweise gibt es Schritte, die Sie unternehmen können, um zu versuchen, die Waage wieder in Richtung einer gesunden Work-Life-Balance zu bringen. Doch vergessen Sie nicht, dass Arbeitssucht ein komplexer Zustand sein kann. Es ist wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie sich überfordert fühlen oder sich Sorgen um Ihre körperliche beziehungsweise geistige Verfassung machen.

Wie kann ich die Arbeitssucht besiegen?

Befürchten Sie, dass die Arbeit Sie zu sehr in Anspruch nimmt? Hier sind einige einfache Möglichkeiten, um Ihre Work-Life-Balance wiederherzustellen.

Setzen Sie Grenzen

Das klingt einfach, aber wenn Sie ein Workaholic sind, können die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen. Was ist eine angemessene Zeit, um E-Mails durchzusehen und zu beantworten? Welche Zeiten in der Woche sollten Sie für nicht-arbeitsbezogene Aktivitäten nutzen? Wann sollten Sie Pausen machen und wie lange sollten diese sein? Schließen Sie einen Vertrag mit sich selbst und verpflichten Sie sich, diesen einzuhalten. Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, wie schnell Sie neue Gewohnheiten entwickeln und wie wenig Auswirkungen es auf die Arbeit hat, wenn Sie mitten in der Nacht keine E-Mails beantworten.

Verstehen Sie Ihre größten Stressfaktoren

Die meisten Workaholics haben einen bestimmten Stressfaktor oder eine Reihe von Stressfaktoren, die ihren Arbeitszwang verschlimmern. Dies kann eine Person, eine Aufgabe, eine Situation sein. Nehmen Sie sich Zeit, über Ihre Stressfaktoren nachzudenken und erstellen Sie einen Plan, wie sie diese effektiv bewältigen können. Indem Sie eine Reaktion außerhalb der Hitze des Gefechts festlegen, können Sie gegebenenfalls ungesunde Verhaltensweisen in Zukunft vermeiden.​

Sprechen Sie mit Ihrem Chef

Ein guter Vorgesetzter möchte nicht, dass seine Mitarbeiter in Bezug auf die Arbeit Angst haben oder sich darüber Sorgen machen - und er möchte sicherlich nicht, dass sie bis zum Burnout arbeiten. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, sprechen Sie mit Ihrem Chef über Ihre Sorgen. Ihre Sorgen ans Licht zu bringen kann Ihnen helfen, Schlüsselbereiche für Veränderungen zu identifizieren und Ihrem Chef den Einblick geben, um Sie effektiv zu unterstützen.

Ironischerweise werden Sie durch Ihre Arbeitssucht nicht besser bei Ihrer Arbeit. Erschöpfung und Burnout machen es schwierig, konsequent und auf hohem Niveau Ergebnisse zu liefern. Treten Sie also einen Schritt zurück, atmen Sie tief durch und bewerten Sie neu, was Arbeit für Sie bedeutet. Das könnte Sie gesünder und glücklicher machen und Ihre Arbeitsleistung steigern.