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​Mit Schlaf zu besserem Wohlbefinden (und besserer Arbeit)

Wahrscheinlich haben Sie es schon mehr als einmal in Ihrem Leben gehört: "Schlaf ist die beste Medizin". Das hat Ihnen wahrscheinlich Ihre Mutter erzählt. Ihr Hausarzt hat es Ihnen gesagt. Und jetzt sagen wir es Ihnen. Guter Schlaf ist nicht nur für Ihr allgemeines Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung, sondern kann auch Ihre Leistung bei der Arbeit stark beeinflussen. Schlafmangel kann sich erheblich auf wichtige Arbeitsfähigkeiten wie kognitive Funktionen, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfähigkeit auswirken - und das, bevor wir über den Zusammenhang zwischen schlechtem Schlaf und einer Reihe von chronischen Gesundheitsstörungen sprechen, darunter Alzheimer, Angstzustände, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes.

Doch die Verbesserung der Schlafqualität ist leichter gesagt als getan. Stress bei der Arbeit, in der Familie, bei der Kinderbetreuung und der ständige Konsum von Weltnachrichten können dazu führen, dass man an die Decke starrt, anstatt die dringend benötigte Nachtruhe zu bekommen.

In diesem Blog stellen wir Ihnen einige schnelle und einfache Möglichkeiten vor, wie Sie Ihren Schlaf verbessern können, und das fängt schon an, bevor Sie überhaupt unter die Bettdecke schlüpfen ...

Bereiten Sie sich vor

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die den Bildschirm oder den Fernseher ausschalten, kurz bevor Sie die Augen schliessen, könnten Sie Ihr Gehirn (ungewollt) im Wachzustand halten. Blaues Licht von Geräten kann Sie daran hindern, einzuschlafen. Schalten Sie daher alle digitalen Geräte und Bildschirme mindestens eine Stunde (idealerweise zwei) vor dem Schlafengehen aus. Versuchen Sie auch, eine gute Schlafhygiene zu praktizieren, indem Sie in Ihrem Schlafzimmer eine ruhige, dunkle, entspannende und kühle Umgebung schaffen; räumen Sie Unordnung weg, stellen Sie sicher, dass Sie gute, lichtundurchlässige Vorhänge oder Jalousien haben, und öffnen Sie abends ein Fenster. Frische Luft und Bewegung tragen dazu bei, dass Sie besser einschlafen können. Ein Spaziergang oder eine sportliche Betätigung vor dem Schlafengehen kann also ein guter Weg sein, um zur Ruhe zu kommen. Sie sollten auch andere entspannende Aktivitäten wie Lesen, Stretching oder ein warmes Bad in Erwägung ziehen, bevor Sie das Licht löschen.

Während der Nacht

Wachen Sie manchmal um 2 Uhr morgens auf und können einfach nicht wieder einschlafen? Arbeit. Beziehungen. Nachrichten. So sehr Sie auch versuchen, sich zu entspannen, Sie können Ihr Gehirn nicht dazu bringen, ruhig zu sein. Das passiert uns allen gelegentlich, aber wenn es fast jede Nacht vorkommt, ist es anstrengend. Üben Sie entspannende Atemtechniken - konzentrieren Sie sich einfach darauf, langsam ein- und auszuatmen, um zur Ruhe zu kommen, oder, wenn Sie sich wirklich nicht entspannen können, nehmen Sie Ihr Buch zur Hand und versuchen Sie, zehn Minuten lang zu lesen, um Ihr Gehirn zu beruhigen.

Der nächste Tag

Arbeiten Sie von zu Hause aus? Erwägen Sie, tagsüber ein kurzes (weniger als 30-minütiges) Nickerchen zu machen, um Ihre Energie wieder aufzuladen. Wenn Sie in einem Büro oder vor Ort arbeiten, suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie sich ein paar Minuten lang entspannen und auftanken können. Ein Spaziergang kann ebenso entspannend sein und eine Möglichkeit, inmitten eines hektischen Tages etwas Zeit für sich selbst zu finden. Der Abbau von Ängsten und die Ausübung von Aktivitäten, die Ihnen helfen, einen Moment der Ruhe zu finden, sei es ein Yogakurs oder ein Spaziergang um den Block, können sehr hilfreich sein, um nachts gut schlafen zu können.

Ihre körperliche und geistige Gesundheit trägt entscheidend dazu bei, dass Sie sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit Höchstleistungen erbringen können. Wenn Sie ständig erschöpft und müde sind, wie können Sie dann in Ihrer Karriere vorankommen oder Ihre Ziele erreichen? Treffen Sie gesunde Entscheidungen, schaffen Sie unterstützende Routinen, und nehmen Sie sich Zeit für die Selbstfürsorge. Und denken Sie daran, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie Probleme haben, den nötigen Schlaf zu bekommen.